Samstag, 20. August 2011

Der Status bzw. die Stellung der Eltern wird im Islam sehr hoch geschätzt. Sowohl der Vater als auch die Mutter verdienen unseren höchsten Respekt. Denn während unserer Kindheit kamen sie für uns auf, indem sie uns beispielsweise pflegten, erzogen und uns mit aufrichtiger Liebe begegneten. Dementsprechend ist es auch eine Pflicht für uns, sie zu lieben und ihnen unsere Dankbarkeit nach außen hin zu präsentieren.

Mittwoch, 6. April 2011

Der Wert einer Mutter


Einleitung: Der Respekt und die Güte zu den Eltern

Der Status bzw. die Stellung der Eltern wird im Islam sehr hoch geschätzt. Sowohl der Vater als auch die Mutter verdienen unseren höchsten Respekt. Denn während unserer Kindheit kamen sie für uns auf, indem sie uns beispielsweise pflegten, erzogen und uns mit aufrichtiger Liebe begegneten. Dementsprechend ist es auch eine Pflicht für uns, sie zu lieben und ihnen unsere Dankbarkeit nach außen hin zu präsentieren.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Samstag, 2. April 2011

Weiß irgendwer wann der prophezeite Mahdi (ajf) erscheinen wird?


Viele unter den Gläubigen stellen sich öfters die Frage, ob denn nun jemand weiß, wann der prophezeite Mahdi (ajf) erscheinen wird. Wissen es unsere großen Gelehrten? Wird es Ihnen anhand von Träumen übermittelt, oder auch vielleicht durch den persönlichen Kontakt zum Imam unserer Zeit? Obwohl es nicht zu leugnen ist, dass eine Reihe von Gelehrten schon den Imam trafen, ist die Kenntnis hinsichtlich des Zeitpunkts seiner Wiederkehr vollkommen auszuschließen. Auch gilt dies für jene Leute, die anhand von Überlieferungen versuchen heraus zuleiten, in welchen Jahr der gesegnete Imam wieder erscheinen wird. Denn die Dauer der großen Verborgenheit (Ghaybat al Kubra) wurde nicht für einen bestimmen Zeitpunkt festgelegt und allein Allah (swt) besitzt die Kenntnis darüber. Des Weiteren besitzt Er (swt) auch das Recht die Zeit des Wiedererscheinens des Imam al Mahdi (ajf) hinauszuzögern. Dies ist in der Islamischen Fachsprache als 'Bada' bekannt. Folglich weiß allein Allah (swt) wann der Imam wieder erscheinen wird. 
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Donnerstag, 31. März 2011

Die Ahlulbeit (as) im Vers [21:7] und [16:43] - Fragt die Leute der Ermahnung (Ahlul Dhikr)


Dieser Vortrag gehört zur der Vortragsreihe 'Die Ahlulbeit im Koran', auf die ihr hier zugreifen könnt [Klick mich].

In diesem Beitrag werden wir uns speziell auf die Verse [21:7] und [16:43] des Heiligen Koran beziehen. So wird dieser Beitrag durch Überlieferungen von seitens der Ahlulbeit(as) des Propheten Mohamad (saas) begleitet und mit Zusatzinformationen bestückt. Zu betonen ist, dass dieser Tafsir eine Shiitische Sichtweise darstellt, wobei nicht auszuschließen ist, dass auch andere Gruppierungen des Islams die gleiche Meinung vertreten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Freitag, 25. März 2011

Die soziale Sicherheit im islamischen Staat


Frage: Besteht eine soziale Sicherheit im Islam?

Antwort: Ja, sie besteht und gilt als die herausragendste und auch zumeist umfangreichste ihrer Klasse.

Frage: Wie lauten einige Aspekte hinsichtlich der sozialen Sicherheit des Islams?

Antwort: Die soziale Sicherheit des Islams ist die zumeist herausragendste ihrer Klasse und da die Islamische Grundhaltung eine menschenfreundliche ist, harmoniert sie mit der Natur des Menschen und zwar im zumeist ansprechendsten Sinne. Tatsächlich verzeichnet die Geschichte vor dem Islam, als auch die Zivilisationen die nach dem Islam kamen bis zum jetzigen Zeitpunkt, nicht solch ein umfassende soziale Sicherheit!
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Mittwoch, 23. März 2011

Taqlid nur zu den Imamen (as) und nicht zu den Gelehrten?


Heutzutage wird das Taqlid System selbst von seitens einiger Shiiten angezweifelt. So folgen nun in diesem Artikel einige Überlieferungen, die man als Antwort gegen derartige Personen gebrauchen könnte. Dieser Artikel veranschaulicht euch, wie die Imame Empfehlungen aussprachen, gewissen Persönlichkeiten folge zu leisten (Taqlid hinsichtlich ihnen zu praktizieren). Auch geht aus diesen Überlieferungen hervor, dass die Imame für die Ausgabe von Fatwas bestimmte Personen auserwählten. Da dies selbst zu ihrer Lebenszeit geschah, ist es wenig verwunderlich, dass dieses Konzept auch nach ihrem Tode fortgesetzt wird, siehe beispielsweise das Konzept der Marja3iya.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Montag, 21. März 2011

Der Vers 4:34 – Der Koran erlaubt das Schlagen der Ehefrau?


Einleitung

Es handelt sich um den folgenden Koranvers:

4.34. Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen (das sie durch ihre Arbeit erworben haben) für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und verschweigen, was Gott zu verschweigen gebietet. Die Frauen, bei denen ihr fürchtet, sie könnten im Umgang unerträglich werden, müsst ihr beraten. Wenn das nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten; wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen). Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein. Bedenkt stets, dass Gott erhaben und mächtig ist! (Azhar)
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Mittwoch, 16. März 2011

Warum kombinieren die Shiiten das Dhuhur und Asr als auch das Mughrib und Isha Gebet?


Zuallererst sollte gesagt sein, dass es die Aufgabe eines jeden Muslims ist, fünf mal am Tag zu beten. Aus dem Koran und der Sunnah entnehmen wir, dass jede Person verpflichtet ist das Fajr, Dhuhur, Asr, als auch das Mughrib und Isha Gebet, in einer bestimmten Zeit zu vollziehen. Ab Mittags bis hin zum Sonnenuntergang ist der Zeitraum für die Dhuhur und Asr Gebete; ab Sonnenuntergag bis hin zum späten Abend ist der Zeitraum für die Maghrib und Isha Gebete; ab Sonnenaufgang bzw. bei Tagesanbruch ist der Zeitraum des Fajr Gebets.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Samstag, 12. März 2011

Bereue bevor deine sieben Stunden abgelaufen sind


In diesem kurzen jedoch aussagekräftigen Vortrag, wird euch ein kleiner Teil von Allah´s (swt) Barmherzigkeit hinsichtlich der Sünden von seitens seiner Diener preisgegeben. Der Diener Gottes ist verpflichtet sich stetig um die Perfektion seines Wesens zu kümmern und sich dem Sirat al Mustaqim (Geraden Weg) anzuschließen, in dem er seine Seele stets versucht rein zu halten und sie dabei mit religiöser Spiritualität 'ernährt'. Da wir Menschen jedoch nicht unfehlbar sind, kann es sein das wir in diesem Prozess, das ein oder andere mal Sünden begehen. Wichtig ist es nach diesen Sünden oder auch Fehlern, in aufrichtige Reue zu verfallen mit der Hoffnung, dass uns der Allbahrmherzige Herr die Sünden vergibt.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Donnerstag, 10. März 2011

Die Belohnung für die Ziyarah zum Propheten Mohamad (saas)


Warum legen die Shiiten solch einen großen Wert darauf das Grab des Propheten Mohamads (saas) zu besuchen? Besitzt diese Handlung überhaupt einen Ursprung im Islam?

Jedem Shiiten würde die Antwort auf derartige Fragen leicht fallen. Natürlich besitzt diese Handlung einen Ursprung und wurde uns höchstpersönlich vom Propheten Mohamad (saas) und seiner Ahlulbeit (as) angeordnet. Die Shiiten und die Sunniten (Ashaira, Sufia etc.) tun dies nicht um das Grab anzubeten oder gar zu vergöttern (derartige Lügen existieren leider).Wir verbinden damit eine spirituelle Reise, in der wir Bittgebete (Duas) aussprechen, dem Propheten den Friedensgruß witmen, ihn loben und für all dies  danken, welches er uns erbrachte.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Dienstag, 8. März 2011

Hadith al Thaqalayn aus Shiitischen Quellen – Das Buch Allahs (swt) und meine Ahlulbeit (as)


Da von seitens einiger Persönlichkeiten oft behauptet wird, dass wir Shiiten für unsere Beweisführung immer nur auf die Sunnitischen Quellen angewiesen sind und wir keine eigenen Hadithe besäßen um unsere Lehre zu beweisen, möchte ich dieser falschen Aussage entgegenwirken.

Es handelt sich in diesem Artikel, um den Hadith al Thaqlayn, im deutschen bekannt unter dem Hadith der zwei gewichtigen Dinge, nämlich das Buch Gottes und die Ahlulbeit des Propheten Mohamad (saas). Der Prophet und das herausragendste Geschöpf der Welten Mohamad (saas), befahl den Muslimen sich nach seinem Tode an seine eigene Familie zu richten, sei es hinsichtlich Religiöser Angelegenheiten, politischer Führung oder auch anderen Dingen. Er betonte dies in solch einem Ausmaß, sodass er sogar sagte, dass wenn die Muslime sich an ihnen (Das Buch Gottes und die Ahlulbeit) festhielten, sie somit nie in die Irre gehen würden.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Sonntag, 6. März 2011

Die Überlieferungen der Ahlulbeit sind die Überlieferung des Propheten


Einige unter den Muslimen, wie beispielsweise die Wahabiiten, werfen der Shiitischen Rechtsschule vor, dass ihre Überlieferungen zumeist von Ihren zwölf Imamen (as) statt vom Propheten Mohamad (saas) stammen. Mit Imamen, ist die Familie und die Nachkommenschaft des Propheten Mohamad(saas) gemeint, anfangend mit seinem Cousin Imam Ali ibn Abi Talib (as) bis hin zum letzten Imam, nämlich Imam al Mahdi (as). Sie konfrontieren uns mit Fragen wie beispielsweise, weshalb die Imame aus der Familie des Propheten Mohamad in den Shiitischen Werken derartig oft zu Worte kommen, der Prophet Mohamad (saas) dabei jedoch missachtet wird. Ihnen scheint es förmlich zu stören, wenn sie lesen wie uns Imam Zein ul Abideen, Imam Baqir, Imam Jafar und die restlichen Mitglieder der Ahlulbeit (as), Islamische Angelegenheiten erklären und Rechtsurteile abgeben.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Gibt es Sahih(Authentische) Shiitische Überlieferungen die auf die Unfehlbarkeit der Imame hindeuten?


Antwort:

Ja die gibt es. Hinsichtlich der Gründe weshalb Propheten und ihre Nachfolger(Imame) unfehlbar sein müssen, werden wir uns separat äußern, so beschränkt sich dieser Vortrag allein auf die Auflistung der Authentischen (Sahih) Überlieferungen.

Wir Shiiten vertreten den Glauben, dass die Unfehlbarkeit sowohl bei den Propheten als auch bei den Imamen (beispielsweise die Nachfolger der Propheten) gegeben sein muss. Dieser Glaube wird vom Koran (speziell der Vers 33:33 hinsichtlich der Ahlulbeit as.) und den Überlieferungen unterstützt.  So sollte dieser Vortrag auch, als eine Antwort auf die Anschuldigungen von seitens unserer Sunnitischen Geschwister dienen, die täglich behaupten, dass die Shiiten kein Fundament für den Glauben der Unfehlbarkeit der Imame besäßen.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Authentische Hadithe die besagen das alle Imame aus der Nachkommenschaft Husseins sein müssen


Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Das Imamat der Ahlulbeit in Überlieferungen', die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt: Hier klicken

Bevor ich die authentischen Überlieferungen aufliste, sollten folgende Punkte angesprochen werden:

Die Überlieferungen liefern Antworten auf mehrere Fragen:

Zuallererst antworten sie auf jene, die Skepsis vorweisen, und zwar hinsichtlich der Existenz von Überlieferungen bezüglich der Berechtigung des Imamats der Imame nach Imam al Hussein as. (dem dritten Imam aus der Ahlulbeit(as).
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Authentische Überlieferungen in welchen die Namen aller Imame in der Reihenfolge nach aufgelistet sind


Diese Authentischen Überlieferungen sollten dem Leser jegliche Skepsis hinsichtlich des Imamats der 12 Imame zunichte machen, da diese Überlieferungen mehr als nur eindeutig und klar zu verstehen sind.

Die Überlieferungen die ich nun wiedergeben werde stammen aus einem Werk, welches zu deutsch den Namen trägt 'Eine Kurz gefasste Abhandlung von Authentischen Überlieferungen hinsichtlich des Rechtes der 12 Imame auf das Imamat' vom hoch gelobten Ayatullah al-Mirza Jawad al-Tabrizi (ra).
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Authentische Hadithe, in welchen die ersten fünf Imame ( Imam Ali - Imam al Baqir ) benannt werden

 
Zahlreiche Überlieferungen dieser Art sind in den Shiitischen Werken zu finden, doch wir werden uns erstmals nur auf zwei beschränken. Durch diese Überlieferungen erfahren wir, dass Imam Ali (as), der Cousin des Propheten Mohamad (saas), der rechtmäßige Nachfolger (Khalif oder auch Imam) nach ihm ist, gefolgt von den Enkelsöhnen des Propheten, Imam Hassan und Imam Hussein (as). Nach Imam Hussein, trat Imam Zein ul Abedin (as) das Amt des Nachfolgers an, welches letztendlich an seinem Sohn Imam Muhamad al Baqir (as) verliehen wurde.

Die Überlieferungen die ich nun wiedergeben werde stammen aus einem Werk, welches zu Deutsch den Namen trägt 'Eine Kurz gefasste Abhandlung von Authentischen Überlieferungen hinsichtlich des Rechtes der 12 Imame auf das Imamat' vom hoch gelobten Ayatullah al-Mirza Jawad al-Tabrizi (ra).
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Warum lassen wir Shiiten im Gebet, die Arme seitlich herunterhängen?


Bis heute sind sich die Muslime uneinig darüber, wie der Prophet seine Pflichtgebete verrichtete. Besonders hinsichtlich der Haltung der Arme bzw. Hände, sehen wir einige Unterschiede unter den Rechtsschulen des Islams. Hingegen behaupten alle von ihnen, ihren Standpunkt mit der Sunnah( Lebens – Handlungsweise des Propheten) bewiesen zu haben.

Beispielsweise fällt es bei den Sunnitischen Geschwistern auf, dass sich ihre 4 Rechtsschulen im Pflichtgebet unterscheiden. Besonders im Hinblick auf die Haltung der Hände während des Stehens im Gebet, existieren unter ihnen Meinungsverschiedenheiten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Die Ahlulbeit (as) im Verse [9:119] - seid mit den Wahrhaftigen

 
Dieser Vortrag gehört zur der Vortragsreihe 'Die Ahlulbeit im Koran', auf die ihr hier zugreifen könnt [Klick mich].

In diesem Beitrag werden wir uns speziell auf den Vers (9:119) des heiligen Koran beziehen. So wird dieser Beitrag durch Überlieferungen von seitens der Ahlulbeit(as) des Propheten Mohamad (saas) begleitet und mit Zusatzinformationen bestückt. Zu betonen ist, dass dieser Tafsir eine Shiitische Sichtweise darstellt wobei nicht auszuschließen ist, dass auch andere Gruppierungen des Islams die gleichen Meinung vertreten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Wie sollte man vorgehen, wenn eine Überlieferung dem Koran widerspricht?


Die Antwort zu dieser Frage, dürfte so gut wie jedem Shiiten klar sein. Die Shiitische Hadithwissenschaft besagt, dass sobald ein Hadith dem Koran widerspricht, dieser somit auch als nichtig erklärt wird. Denn die Shiiten betrachten den Heiligen Koran, als die bedeutendste Quelle Ihrer Rechtslehre bzw. Rechtswissenschaft (Fiqh) und im allgemeinen auch der Aqida.

So muss jedes Religiöse Gesetzt oder auch die Meinung eines Individuums nach dem Koran bemessen werden. Widerspricht sie dem Koran, so sollte sie verworfen werden, stimmt sie mit dem Koran überein, so ist sie zu akzeptieren.

Ich möchte dies, anhand einiger Überlieferungen klarstellen und beweisen. Nehmen wir uns doch am besten hierzu, die Ahlulbeit zu Hilfe:

Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Darf man die Bewegung, das Kommen und Gehen mit Allah (swt) verknüpfen?

 
Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah swt Körpermerkmale?', die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [Hier klicken].

Antwort:

Wie wir schon erwähnten ist die Frage des Standortwechsels, der Übersiedlung, den wechselnden Orten oder auch der Auf-und Abstieg bezüglich Allah absolut irrelevant. Die Rechtschule der Ahlulbeit (Die Shiiten) besagt, dass diese Eigenschaften auf jenen der erschaffen wurde und nicht auf den Schöpfer selbst zutreffen.

Wir sollten einen Koranvers klarstellen, welcher oft für diese Fehllehre (dass Allah am Jüngsten Tag zu den Gläubigen kommen bzw. erscheinen wird etc.) missbraucht wird. Es handelt sich um folgenden Vers, aus dem Heiligen Buche Gottes:
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

- Einleitung - Die Eindeutigen (Muhkam) und Mehrdeutigen (Mutashabih) Verse


Dieser Vortrag ist eine Einleitung und gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah swt Körpermerkmale?', die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [klick mich]. Achtet bitte darauf, dass ihr euch besonders bei Vortragsreihen, zuallererst die Einleitungen durchliest um die zugehörigen Vorträge auch zu verstehen.

[1] Die Erklärung zu den Eindeutigen und Mehrdeutigen Versen

Wir lesen im Heiligen Buche Gottes folgendes:

[03.07] Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Die Ahlulbeit (as) im Vers [42:23] – Liebt meine Ahlulbeit

 
Dieser Vortrag gehört zur der Vortragsreihe 'Die Ahlulbeit im Koran', auf die ihr hier zugreifen könnt [Klick mich].

In diesem Beitrag werden wir uns speziell auf den Vers (42:23) des heiligen Koran beziehen. So wird dieser Beitrag durch Überlieferungen von seitens der Ahlulbeit(as) des Propheten Mohamad (saas) begleitet und mit Zusatzinformationen bestückt. Zu betonen ist, dass dieser Tafsir eine Shiitische Sichtweise darstellt wobei nicht auszuschließen ist, dass auch andere Gruppierungen des Islams die gleichen Meinung vertreten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Die Ahlulbeit (as) im Verse [13:43] - die die Kenntnis der Schrift haben


Dieser Vortrag gehört zur der Vortragsreihe 'Die Ahlulbeit im Koran', auf die ihr hier zugreifen könnt [Klick mich].

In diesem Beitrag werden wir uns speziell auf den Vers (13:43) des heiligen Koran beziehen. So wird dieser Beitrag durch Überlieferungen von seitens der Ahlulbeit(as) des Propheten Mohamad (saas) begleitet und mit Zusatzinformationen bestückt. Zu betonen ist, das dieser Tafsir eine Shiitische Sichtweise darstellt wobei nicht auszuschließen ist, dass auch andere Gruppierungen des Islams die gleichen Meinung vertreten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Wo ist Allah (swt)?

 
Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah (swt) Körpermerkmale?", die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [Hier klicken].

Antwort:

Die Frage des Standortwechsels, der Übersiedlung, den wechselnden Orten oder auch des Auf-und Abstiegs bezüglich Allah (swt) ist absolut irrelevant. Die Shiiten vertreten die Meinung, dass diese Eigenschaften auf die Geschöpfe zutreffen und nicht auf dem Schöpfer.

Es existieren Gruppierungen im Islam die Allah (swt) tatsächlich einen Ort zuschreiben. 
Da genau diese Gruppierungen (wie die Wahebiiten)  Körpermerkmale wie Hände, Füße, Augen und Gesicht mit Allah (swt) in Verbindung bringen, ist es auch kein Wunder, dass sie ihm einen Ort andichten. Das traurige ist, dass sie versuchen, ihren Standpunkt mit dem Koran und der Sunnah zu beweisen.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Besitzt Allah (swt) Beine, Füße und Waden etc.?


Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah (swt) Körpermerkmale?", die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [Hier klicken].

Frage:

Was halten Shiiten von der Aussage das Allah (swt) ein Bein besäße?

Antwort:
 
Muslime im allgemeinen, seien sie Shiiten oder auch Sunniten, lehnen solch einen Glauben ab und bezeichnen ihn als Fehllehre, währenddessen die Wahabiiten diesen Glauben mit vollster Überzeugung vertreten. Bevor wir die Shiitische Sicht präsentieren, sollten wir zuerst die Wahabitische Sicht aufzeigen sodass unsere 'Anschuldigung' nicht unbegründet bleibt.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Machte der Engel Gabriel (as) einen Fehler indem er die Botschaft an Mohamad (saas) und nicht an Ali (as) sandte?

Antwort:

Diese abscheuliche Anschuldigung gegenüber den Shiiten, entstammt zumeist von unwissenden und hasserfüllten Menschen. Gewiss glaubt die Shia Ithna Ashariya nicht an solch einem Mythos, denn diese Anschuldigung widerspricht dem Koran, der Sunnah und dem Verstand. Bei vielen mag nun die Frage aufkommen, weshalb man diese Anschuldigung versucht zu widerlegen. Tatsächlich berichten zur Shia Konvertierte, wie sie von ihren damaligen Gelehrten, erstaunlicherweise mittels solcher Lügen vor den Shiiten gewarnt wurden.

Wir die Shiiten vertreten mit vollster Überzeugung den Glauben, dass der Prophet Mohamad (saas) als Prophet für die ganze Menschheit entsandt wurde. Er gilt als das Siegel der Propheten und als das Beste Geschöpf der Welten. Das Heilige Buch Gottes und die Überlieferungen bestätigen uns diesen Fakt.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Was du über einen Hadith wissen solltest


1.) Beantworten wir zu erstmals die Frage, was ist ein Hadith?

'Hadith' trägt im wörtlichen Sinne die Bedeutung von 'einem neuen Wort oder einer neuen Sache', dessen Antonym (Gegenbegriff) 'Qadim (alt)' ist. Die Pluralform von Hadith ist 'Ahadith'. So ist auch der Koran in diesem Sinne ein 'Hadith', ja sogar der 'beste Hadith'. Der Allmächtige Allah bezieht sich auf den Koran in mehreren Ayaat als 'Hadith'. Um einige Beispiele zu nennen, siehe folgende Verse:

52.34. So sollen sie doch eine Aussage (bihadiithin) gleicher Art beibringen, wenn sie wahrhaftig sind.
Transliteration: Falya/tuu bihadiithin mithlihi in kanuusadiqiina

Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

- Thema 1 - Besitzt Allah (swt) ein Gesicht?


Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah swt Körpermerkmale?", die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [Hier klicken].

Frage:

Im Koran existieren Verse, in denen der Begriff 'Gesicht' in Verbindung mit Allah auftaucht. Besitzt Allah (swt) infolgedessen ein Gesicht? - Wenn nicht, wie lautet die Richtige Bedeutung dieser Verse?

Antwort:

Bevor du diese Antwort liest solltest du dir unbedingt die beiden Einleitungen zu dieser Vortragsreihe durchlesen, die erste findest du hier und die zweite hier.

Tatsächlich bestehen Gruppierungen unter den Muslimen die Allah (swt) ein Gesicht zu schreiben. Wir die Shiiten beziehen uns hinsichtlich des Tauhids (der Einheit Gottes) auf den Propheten Mohamad (saas) und seiner reinen Ahlulbeit (as), die die reine Sunnah immer aufrecht erhielten und sie vor Verfälschung schützten, in dem sie falsche Überlieferungen zurückwiesen und somit die Herzen der Muslime wiederbelebten.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Sonntag, 27. Februar 2011

Die Sunnitische Überlieferung - Allah (swt) kommt jede Nacht zum Himmel herunter


Dieser Vortrag gehört zu der Vortragsreihe 'Besitzt Allah (swt) Körpermerkmale?", die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt [Hier klicken].

Frage:

Es existiert eine Sunnitische Überlieferung die besagt, dass Allah (swt) jede Nacht, und zwar im letzten Drittel, zum unteren Himmel hinunter kommt. Was besagt die Shiitische Lehre zu solch einer Überlieferung?

Antwort:

Wir lehnen solch einen Glauben zurecht ab, da wir unsere Meinung mit dem Koran und Sunnah belegen können. Die Wahabiiten jedoch vertreten die Ansicht, dass dieser Hadith wortwörtlich genommen werden sollte.
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel

Freitag, 18. Februar 2011

edqweqwewqe

weqwewqweqweeqewe

sqweqwewqe

wqeqwewqeweqeqwew

Montag, 7. Februar 2011

Das Imamat der Ahlulbeit in Überlieferungen

Info zu dieser Vortragsreihe:

In dieser Vortragsreihe werden wir das Imamat, und somit auch die Nachfolgerschaft des Propheten Mohamad (saas) durch die Imame aus seiner Familie (der Ahlulbeit), anhand von authentischen (Sahih) Shiitischen Überlieferungen beweisen. So wird schließlich aus dieser Vortragsreihe ersichtlich, das das Imamat nach dem Propheten, nur der Ahlulbeit des Propheten Mohamads zusteht und sie somit seine einzig wahren Nachfolger sind. Auch wird in dieser Vortragsreihe das Imamat jedes einzelnen Imams anhand von authentischen Shiitischen Überlieferungen bewiesen. Nebensächlich werden in den benannten Überlieferungen auch andere Aspekte beantwortet, wie beispielsweise die Frage weshalb die Imame nicht namentlich im Koran wiederzufinden sind. 


Die bisherigen Artikel zu dieser Vortragsreihe 

1.) Authentische Hadithe die besagen das alle Imame aus der Nachkommenschaft Husseins sein müssen

2.) Authentische Hadithe, in welchen die ersten fünf Imame benannt werden, Imam Ali (as) - Imam al Baqir(as)

3.) Authentische Überlieferungen in welchen die Namen aller Imame in der Reihenfolge nach aufgelistet sind

es folgen noch weitere Vorträge zu dieser Vortragsreihe...

Donnerstag, 27. Januar 2011

Besitzt Allah swt Körpermerkmale?

 Info zu dieser Vortragsreihe:

 In dieser Vortragsreihe werden jene Verse erläutert, welche den Anschein erwecken das Allah (swt) eine Hand, ein Gesicht und einen Ort etc. besäße. Diese Verse werden als mutashabih bezeichnet und sind mehrdeutige Verse, deshalb ist es gerade bei diesen Versen wichtig einen Tafsir zu liefern. Wir werden mit Hilfe der Ahlulbeit des Propheten Mohamad (saas) verstehen, wie die wirkliche Bedeutung dieser Verse ist. So werden wir auch einen Vergleich zwischen den Shiiten und anderen Gruppierungen wie den Wahabiiten (jene die meinen das Allah eine Hand, einen Fuß, ein Gesicht etc besitzt) liefern. Ich bitte trotzdem darum, die Ansicht anderer Islamischen Gruppierungen´zu respektieren, auch wenn die Wahabitische Lehre sowohl laut der Mehrheit der Sunniten (Ashariya, Maturidya, Sufia etc.) als auch der Shiiten, eine klare Fehllehre ist.

Die bisherigen Artikel zu dieser Vortragsreihe 

1.a) - Einleitung - Die Eindeutigen (Muhkam) und Mehrdeutigen (Mutashabih) Verse

1.b) - Einleitung - Der Tatsächliche und Metaphorische Gebrauch eines Wortes im Koran al Karim

2.a) - Thema 1 - Besitzt Allah (swt) ein Gesicht?

3.a) - Thema 2 - Besitzt Allah (swt) Beine, Füße und Waden etc.?

4.a) - Thema 3 - Wo ist Allah (swt)?

5.a) - Thema 4 - Darf man die Bewegung, das Kommen und Gehen mit Allah (swt) verknüpfen?

5.b) - Thema 4 - Die Sunnitische Überlieferung - Allah (swt) kommt jede Nacht zum Himmel herunter

es folgen noch weitere Vorträge zu dieser Vortragsreihe...

Die Ahlulbeit im Koran

Info zu dieser Vortragsreihe:

In dieser Vortragsreihe werden all die Verse des Heiligen Korans, die etwas mit der Ahlulbeit (as), der Familie des Propheten und des besten Geschöpfs Mohamad (saas) zu tun haben, aufgezählt. Zusätzlich liefere ich euch einen Shiitischen Tafsir (Auslegung) zu diesen Versen und dies anhand von Erklärungen der Shiitischen Gelehrten und Überlieferungen - dies heißt Aussprüche der Mitglieder der Ahlulbeit zu dem jeweils aufgeführten Vers. Des weiteren werden auch in einigen Fällen Einwände beantwortet. Als kleinen Zusatz werde ich auch in einigen Fällen Sunnitische Überlieferung aufführen, dies gilt für mich jedoch nur als zweitrangige Alternative.Natürlich sollte gesagt sein das diese Vortragsreihe im Laufe der Zeit mit neuen Artikeln aktualisiert wird.


Die bisherigen Artikel zu dieser Vortragsreihe

1.) Die Ahlulbeit (as) im Vers [9:119] - seid mit den Wahrhaftigen

2.) Die Ahlulbeit (as) im Vers [13:43] - die die Kenntnis der Schrift haben

3.) Die Ahlulbeit (as) im Vers [42:23] - Liebt meine Ahlulbeit

4.) Die Ahlulbeit (as) im Vers [21:7] und [16:43] - Fragt die Leute der Ermahnung (Ahlul Dhikr)

es folgen noch weitere Vorträge zu dieser Vortragsreihe...

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More