Einleitung
Es handelt sich um den folgenden Koranvers:
4.34. Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen (das sie durch ihre Arbeit erworben haben) für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und verschweigen, was Gott zu verschweigen gebietet. Die Frauen, bei denen ihr fürchtet, sie könnten im Umgang unerträglich werden, müsst ihr beraten. Wenn das nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten; wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen). Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein. Bedenkt stets, dass Gott erhaben und mächtig ist! (Azhar)
Hier geht es weiter zum restlichen Artikel
5 Kommentare:
Barakalahu Feek.
Hier ist noch ein Text, geschrieben für nicht Muslime -Christen-, aus dem Buch "Wieso Muslim?" von Hussain Jabbary.
_____________
Erlaubt der Islam die Frau zu schlagen?
Viele christliche Priester und Intellektuelle machen einen Wirbel über den folgenden Quran Vers{Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.}1
Erst einmal, dieser Vers spricht nicht über die typische Frau, dieser Vers spricht über die sonderbare Frau die gegenüber dem Ehemann, ohne guten Grund, eine üble Verhaltensweise hat.
Mit dieser sonderbaren oder eigenartigen Frau ist es sehr schwer zu leben, daher muss es einige Lösungen dafür geben, deswegen gibt der Quran eine Lösung an, die drei Schritte beinhaltet. Der Ehemann sollte den ersten Schritt versuchen, falls es nicht funktioniert, sollte er zu den nächsten Schritten wechseln.
Schritt eins ist es sie zu Mahnen, das bedeutet dass der Ehemann mit leichten Hinweisen anfangen soll, wenn dies nicht funktioniert würde er weiter mit leichtem Schimpfen gehen. Der Ehemann sollte Tage verbringen und alle Optionen probieren bevor er zum nächsten Schritt wechselt.
Der nächste Schritt ist das Ablehnen das Bett mit ihnen zu teilen, die Art wie der Mann das Bett mit der Frau meiden kann, ist sein Rücken zu ihr zuwenden während sie zusammen im Bett sind, um ihr zu zeigen dass er nicht Glücklich ist.
Der letzte Schritt ist es die Frau sehr leicht zu schlagen, um ihr zu zeigen dass der Ehemann verärgert ist. Viele würden jetzt denken, dass das leichte schlagen ein richtiges schlagen ist, nein ist es nicht. Das leichte schlagen in dem Vers ist eigentlich eine symbolische Tat die der Ehemann darstellt, durch seine Verärgerung.
Dieses symbolische Schlagen ist es sie mit einem Zahnstocher leicht zu schlagen/pieksen. Der fünfte Nachfolger des Propheten Muhammad, Imam Baqir sagte: es ist sie mit einem Zahnstocher zu schlagen.2
Der islamische Gelehrter Moddaressi sagte: um sie leicht mit einem Zahnstocher zu schlagen, um zu seinen Ärger und Verärgerung ihres Verhaltens zu zeigen.3
Dieses symbolische Schlagen ist eigentlich dafür gedacht einen abstrakten Affekt zu verursachen, und keinen physikalischen Affekt.
Der islamische Gelehrter Fadhlullah sagte: dies tendiert vielmehr zu psychologischen Methode als physikalische Methode.4
Diese Methode zu folgen ist nicht vorteilhaft für den Ehemann, es ist nur optional als eine letzte Option für den Ehemann zu gebrauchen. Als Ergänzung muslimische Gelehrten bevor ziehen falls möglich diese Option zu vermeiden, der islamische Gelehrter Muhammad Jawad Mughniya sagte: es ist Erlaubt jedoch nicht wohlwollend, und die Gelehrten haben zugestimmt dass die Priorität ist es zu vermeiden die Frau zu schlagen.5
Daher ist, was in den westlichen Medien über den Islam verbreitet wird, dass der Islam den Männern erlaubt die Frau zu schlagen, nicht wahr. Islam verbietet definitiv dem Mann seine Frau zu schlagen.
Prophet Muhammad sagte: Ich wundere mich über einige Männer die ihre Frauen schlagen, wohingegen er vielmehr es verdient geschlagen zu werden anstatt sie, schlagt eure Frauen nicht mit Stöcken, wer immer auch dies tut wird bestraft 6
Danke lieber Bruder, sehr schöne Überlieferungen!
Salam 3alaikum ihr lieben, ich finde es wirklich sehr gut und schön und möchte gerne aber genau das umgekehrte auch wissen. Ich finde es schade, dass es immer nur darum geht den ach so lieben Männern beizubringen wie sie ihre Frauen behandeln dürfen und wie nicht. Ein ehrbarer und Gottesfürchtiger Mann, weiß das er seine Frau gut zu behandeln hat und niemals anfassen darf, aber von denen gibt es leider zu wenig. Es stimmt ganz genau,dass körperliche wie psychiche gewalt Hass im herzen weckt der nicht mehr zu bereinigen ist. Und darum kümmert sich keiner. Was ist denn mit den frauen die körperlicher wie psychicher gewalt ausgesetzt sind durch ihre männer??? die männer sind zu 98% ungerecht, einer mehr als der andere,klar nobodys perfect die frau ist auch nicht perfect, jedoch wer hilft ihr wenn ihr mann schlecht ist mit ihr??? wer und was stehen ihr in dieser welt zur verfügung wenn sie unterdrückt wird und anstatt des mannes zB für den lebensunterhalt aufkommt??? wenn sie arbeiten geht miete zahlt und mehr in den haushalt und in die ehe steckt als der mann selbst und gleichzeitig noch nicht mal anerkennung bekommt und dazu noch schlecht gemacht wird??? ich würde viel lieber mehr darüber hören wie man den mann bestrafen kann als die frau, denn die sind meist der grund für allen Übel... tut mir echt leid wenn das böse rüber kommt aber es ist realität und nie, nie hat jemand für diese frauen hilfe geboten und sonstiges....
nshallah wird das bald alles ein ende haben und jeder bekommt was er verdient ya rab wa allahuma 3ajel liwaliyika elfaraj
Ich bedanke mich erstmals für dein Kommentar. Männer die zu körperlicher Gewalt greifen, sind ohne Zweifel schwache Persönlichkeiten. Ich habe diesen Artikel geschrieben, um zu verdeutlichen, dass der Islam nichts von der Gewalt hält, sei sie körperlich oder auch psychisch. Dies betrifft selbst Tiere, so wie ist es dann erst mit Menschen?
Du solltest eins wissen liebe Schwester. Jede kleinste Ungerechtigkeit die einer Frau von seitens ihres Mannes begegnet, endet für sie in Lohn und für den Mann in einer Sünde. Männer die derartige Verhaltensmuster aufweisen, wie die von dir beschriebenen, gehören zu den 'aufsässigen Männern' und werden ebenfalls bestraft. Die Frau besitzt jegliches Recht, um gegen sie vorzugehen. So kann sie sich in diesen Fällen auch von ihrem Mann trennen. All dieses werde ich in meinem zukünftigen Vortrag ansprechen und hoffe dabei, dass ich deine Sehnsucht nach Klarheit hinsichtlich dieser Sachlage stillen kann.
All das beschriebene von dir, ist dem Islam fremd, da der Islam sich von derartigen Männern entfremdet. Wie sollte der Islam so etwas respektieren, während er der Frau in solch einem Maße Respekt zollt, dass sie selbst für ihre Dienste im Haushalt von ihrem Mann Lohn verlangen darf?
@Schwester Muslima, du bist in meinen Duas mit eingeschlossen und falls das von dir angesprochene dich selbst betreffen sollte, so wisse, dass deine Erleichterung inshallah bald aus der Verborgenheit zu dir eilen wird.
Der Vortrag folgt inshallah bald.
Wa salam
Kommentar veröffentlichen